KunterBunte Weihnacht

Am 24. Dezember 2017 haben wir, meine Familie und Bekannte, zu einer offenen Weihnachtsfeier eingeladen. Parallel zum gemeinsamen Essen, Singen und Spielen habe ich auch zu einem großen gemeinsamen Spiel eingeladen.

Jeder konnte seinen Körperumriss auf einer weißen Papierwand hinlassen. Die sich überschneidenden Linien machen zweierlei deutlich. Wir alle haben größere oder kleinere Überschneidungen/ Gemeinsamkeiten miteinander. Wenn man die Linien mit dem Finger nachfährt, dann merkt man das wir alle irgendwie miteinander verbunden sind.

Alle waren dann eingeladen eine Lieblingsüberscheidung aus diesem großen Bild der Gemeinschaft mit goldenem Edding auf eine quadratische Plexiglasscheibe zu übertragen. Anschließend konnten die so entstandenen Flächen farbig angemalt werden.

Aus allen bemalten Quadraten, welche an ein Fenster geklebt wurden, entstand dann im Laufe des Abends ein wunderbares großes Fensterbild aus 60 Platten. Das durchscheinende Licht machte dabei manches erst richtig sichtbar und brachte alles gemeinsam zum leuchten.

„Da war im Dunkeln ein helles Funkeln,
da war ein Leuchten in der Nacht
…das hat uns alle froh gemacht.“

KunterBunte Weihnacht 2017

Ja, durch sein Kommen verkündigt Gott seinen Frieden den Fernen und Frieden den Nahen. Denn durch ihn haben wir, die Fernen und die Nahen, in der einen Geistkraft Zugang zu Gott, wie zu einer Mutter oder zu einem Vater. So seid Ihr nun nicht mehr Fremde und Ausländer, sondern ihr alle seid MitbürgerInnen der Heiligen und Hausgenossen Gottes.“
Eph.2, 17-19

 

Danke an Gabi Erne für Inspirationsfunke und Beratung.

Advertisements

3 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s